Hinweis

Montag, 17. Mai 2021

Udo Lindenberg 75. Geburtstag

Udo Lindenberg 2014


Udo Lindenberg wurde vor 75 Jahren am 17. Mai 1946 im nordrhein-westfälischen Gronau geboren. Lindenberg, der längst Kultstatus genießt und auch als "Panikrocker" bezeichnet wird, wurde Anfang der 1970er Jahre durch seine Alben und Songs, eine Mischung von deutschem Sprechgesang und Rock'n'Roll bekannt.

Als einer der ersten Rockmusiker präsentierte er Texte in deutscher Sprache und verhalf damit der deutschsprachigen Rockmusik zum Durchbruch. Seitdem entwickelte sich Lindenberg kontinuierlich zu einer führenden und prägenden Persönlichkeit in der deutschen Musikszene.

Die Karriere von Udo Lindenberg begann als Schlagzeuger. Lindenberg probierte sich in verschiedenen Bands aus, studierte ein paar Semester an der Musikhochschule Münster und spielte mit bekannten Jazzmusikern wie Klaus Doldinger und Gunter Hampel. Der Durchbruch gelang ihm 1973 mit seinem dritten Album "Alles klar auf der Andrea Doria" - die erste Zusammenarbeit mit seiner Band, dem Panik-Orchester.

Seit den 1980er Jahren machte Udo Lindenberg neben der Musik vor allem durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. Er setzte sich für den Umweltschutz und die Friedensbewegung ein. Seine jahrelangen Bemühungen um eine Auftrittsgenehmigung in Ost-Berlin waren legendär: Als die DDR-Behörden ihm einen Auftritt verwehrten, schrieb Lindenberg 1983 den an Erich Honecker gerichteten ironisch gefärbten Song "Sonderzug nach Pankow" - und bekam endlich die lang ersehnte Erlaubnis. Im Oktober 1983 trat er endlich im Ost-Berliner »Palast der Republik« auf, durfte aber nach einem Zerwürfnis über den Auftritt noch immer nicht in der DDR auf Tour gehen.

Vier Jahre später machte Lindenberg von sich reden, als er Erich Honecker einen offenen Brief und eine Lederjacke übersandte. Im Gegenzug erhielt er eine Schalmei und einen Brief, in dem sich Honecker laut Lindenbergs Website folgendermaßen bedankt hat: "Mit der Übersendung der Lederjacke haben Sie mir eine Überraschung bereitet, für die ich Ihnen danke. Wenn ich es recht verstehe, ist sie ein Symbol rockiger Musik für ein sinnvolles Leben der Jugend ohne Krieg und Kriegsgefahr, ohne Ausbildungsmisere und Arbeitslosigkeit, ohne Antikommunismus, Neofaschismus und Ausländerfeindlichkeit."

Kurz darauf, im September 1987, überreichte Lindenberg Erich Honecker bei dessen Besuch in Wuppertal eine "nicht ganz billige" Gitarre mit der Aufschrift "Gitarren statt Knarren". Trotz dieses intensiven Austausches musste der "Panikrocker" bis zum Mauerfall warten, um auf die lang ersehnte Tournee gehen zu können. 1990 starteten Udo und Band endlich ihre Tournee durch den Osten Deutschlands, auf der sie das Album "Bunte Republik Deutschland" vorgestellt haben.

Und nach dem 75. Geburtstag geht es für Udo Lindenberg "Hinter dem Horizont weiter".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen