Hinweis

Freitag, 21. Mai 2021

Albrecht Dürer 550. Geburtstag



Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 als Sohn eines Goldschmiedes in Nürnberg geboren.

Albrecht Dürer war ein deutscher Maler, Zeichner, Kupferstecher und Radierer der Renaissance.
In seiner Kunst durchdringen sich Spätgotik und Renaissance. Christliche und weltliche Themen beherrschen in gleicher Weise sein Werk.
Er zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Zeit des Übergangs vom Spätmittelalter zur Renaissance in Deutschland.
Die vom Humanismus geprägte Heimatstadt Nürnberg sowie die beiden Reisen nach Italien – dem Mutterland der Renaissance – bilden den Nährboden für seine neuzeitlich künstlerische Auffassung.

Zunächst lernte er das Goldschmiedehandwerk. Mit bereits fünfzehn Jahren wurde er bei einem Maler ausgebildet. Später war er einige Jahre auf Wanderschaft, wieder zu Hause entwickelte er in der Malerei allergrößte Vielseitigkeit in den damals bekannten Techniken.

Die Grundlagen für die unübertroffene Feinheit seiner Linienführung bildete die Lehre als Goldschmied in der Nürnberger Werkstatt seines Vaters. Dieses diffizile, akkurate Handwerk und die Zeichenfertigkeit für dreidimensionale Goldschmiedeobjekte schärften seinen Blick für Detail und Plastizität.

Der Vater schickte ihn 1491 mit 19 Jahren auf eine gut dreijährigen Wanderschaft. Bezeichnend für Dürers nachhaltige Inspiration durch Italien ist indes die Kopfbedeckung des Künstlers - sie war Ende des 15. Jahrhunderts in Venedig üblich.
Im Juli 1494, zwei Monate nach seiner Rückkehr nach Nürnberg, heiratete Albrecht Dürer die 23-jährige Agnes Frey, eine Heirat, die sein Vater für ihn eingefädelt hatte und ihn trotz mäßig hoher Mitgift gesellschaftlich etablierte. Agnes Frey wohnte nicht weit entfernt von Dürers Geburtshaus in der Burgstraße.

Sie stammte aus einer Nürnberger Patrizierfamilie, und aus diesen Kreisen rekrutierten sich die ersten Aufträge für den Porträtkünstler Dürer. Doch vorher – drei Monate nach der Hochzeit – die Ehe blieb kinderlos – ging er wieder auf Reisen: Dürer fuhr nach Venedig.
Aus Italien hat Dürer die Renaissance nach Deutschland gebracht. Seine Malerei ist von der italienischen Renaissance beeinflußt. Als erster seiner Zunft überquerte der Malergeselle Dürer die Alpen, entdeckte mit 23 Jahren in Venedig das Wesen und die Formen der Renaissance.

1495 gründete Albrecht Dürer seine eigene Werkstatt in Nürnberg. Gleich in den ersten Jahren spezialisierte er sich auf druckgrafische Arbeiten – Holzschnitte und Kupferstiche – , weil er mit dieser reproduzierbaren Technik einen schnelleren wirtschaftlichen Erfolg erzielen konnte. Mit der Entwicklung eines eigenen Druckverfahrens hat er sich von anderen Druckern unabhängig gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen