Hinweis

Sonntag, 28. August 2022

Weimar ist die Stadt der Klassiker

Goethe Schiller-Denkamal im Weimar

Weimar ist die Stadt der deutschen Klassiker. Das kleine ländliche Residenzstädtchen an der Ilm war das Zentrum der deutschen Literatur. Weimar stellte zur Zeit Goethes den Mittelpunkt des deutschen Geisteslebens dar. Als Wahlheimat von Goethe und Schiller wurde die Stadt zum Zentrum der deutschen Klassik. Die »Deutsche Klassik« wurde durch das berühmte Vierergestirn Goethe, Schiller, Herder und Wieland in Weimar begründet.



Mit Goethe, Schiller, Herder, Wieland und dem Gedankenaustausch Goethes mit Johann Gottlieb Fichte und den Brüdern Humboldt wurde Weimar das geistige Zentrum Deutschlands.

Als herzogliches Kleinterritorium während des Alten Reiches und bis 1918 profitierte dieses Gebiet und insbesondere die Stadt Weimar von der kulturellen Aufgeschlossenheit seiner Herrscher. Anders als andere Fürsten, welche militärische Prioritäten setzten, legten die Herzöge (später als Grossherzöge) von Sachsen-Weimar das Hauptgewicht auf die Kultur. Da sie politisch immer mehr an Bedeutung verloren, hofften sie so kulturell aufzusteigen. Speziell die kunstinteressierten Ernst August Constantin und insbesondere dessen Frau Anna Amalia waren massgebend am kulturellen Aufstieg Weimars beteiligt.


Weimar

Weimar ist die Stadt, die zu Beginn des 19.Jahrhunderts einen beispiellosen kulturellen Aufstieg erlebte und Dichter und Literaten magnetisch angezogen hat und in der Goethe, Schiller, Herder und Wieland wohnten. Wer als Dichter damals etwas auf sich hielt, der zog nach Weimar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts waren nahezu alle literarischen Geistesgrössen in Weimar versammelt. Sie alle waren Weimarer Institutionen. Neben seinen kulturellen Aktivitäten wirkte Goethe auch in hoher politischer Funktion, wo er mithalf die Stadt Weimar zu gestalten. So wurde Weimar auf vielen Gebieten zum Vorreiter in Deutschland.


Wieland war eine Weimarer Institution. Er war der erste Dichter, der in die Stadt gekommen war. 1772 berief ihn die verwitwete Herzogin Anna Amalie von Sachsen-Weimar zur Erziehung ihrer beiden Söhne an den Hof nach Weimar. Der Aufklärer Wieland war sicher kein Freund des Absolutismus, jedoch reizte ihn die Möglichkeit, auf den künftigen Herzog Einfluss nehmen zu können, und er sagte zu.

Auf Einladung der Herzogin Anna Amalia zog Herder im Jahr 1776 nach Weimar, das zur Zeit Goethes den Mittelpunkt des deutschen Geisteslebens darstellte. Dort konnte er auch Freundschaft mit Schiller und Wieland schließen und wurde in diesem Kreise zum Mitbegründer der »Weimarer Klassik«. Auf Einladung der Herzogin Anna Amalia zog Goethe im Jahr 1776 nach Weimar.

Zusammen mit Goethe, Schiller, Wieland, Fichte und den Brüdern Humboldt wurde Weimar das geistige Zentrum Deutschlands und durch diesen erlauchten Personenkreis gelangte die Stadt an der Ilm zu großer kultureller Blüte.


Zu Beginn des 19. Jahrhunderts herrschte in Weimar ein reger literarischer Betrieb. Goethe hatte hier seinen »Tasso und »Wilhelm Meisters Lehrjahre«« geschrieben. Schiller, der 1799 endgültig nach Weimar übergesiedelt war, hatte hier den »Wallenstein« vollendet, »Maria Stuart« und »Die Jungfrau von Orleans« waren entstanden. »«

Goethe leitete das Hoftheater und führte dort Stücke wie »Wallenstein« oder »Der zerbrochene Krug« auf.

Ab November 1802 war Kleist zu Besuch in Weimar. Kleist blieb vier Monate in Weimar.

Franz Liszt fühlte sich von der Aura Weimars magisch angezogen. Der geistig umnachtete Friedrich Nietzsche wurde nach Weimar geholt, damit er sich in die Reihe der Klassiker einfüge.

Literatur:

Weimar – Eine Kulturgeschichte
Weimar: Eine Kulturgeschichte
von Annette Seemann

Weimar – Ein Reisebegleiter
Weimar: Ein Reisebegleiter
von Annette Seemann

Anna Amalia. Herzogin von Weimar
Anna Amalia. Herzogin von Weimar
von Annette Seemann

Weimar – Zeit für das Beste
Weimar – Zeit für das Beste
von Antje Vanhoefen und Ernst Wrba

Weblinks:

Johann Gottfried Herder-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de

Johann Gottfried Herder-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de

Christoph Martin Wieland-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de

Christoph Martin Wieland-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de


Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=WGcUIBhZzOA
Goethes Zeit: die Weimarer Klassik - YouTube


https://www.youtube.com/watch?v=u67OByX26IM
Weimarer Klassik - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen