Endlich ist es so weit! Nach vielen Diskussionen, mehrjähriger Bauzeit und anschließenden Verzögerungen durch die Pandemie kann das Humboldt Forum hinter den rekonstruierten Fassaden des Berliner Schlosses endlich seine Türen öffnen.
Das ehemalige Berliner Stadtschloss ist wiederaufgebaut worden, allerdings um den neuen Bau einer anderen Nutzung zuzuführen. Es soll ein kulturelles Zentrum und ein Ort der kulturellen Begegnung werden.
Alte Pracht im neuen Gewande. Preußens alte Gloria erstrahlt im ehemaligem Stadtschloss von Berlin in neuem Glanz. - Schon in seiner Architektur zeigt sich die spannungsreiche Vielfalt des Hauses – mal gibt es sich barock, dann wieder ganz modern. Es ist ein Ort, der Unterschiede verbindet. Ein Ort der Kunst, der Kulturen und der Bildung, aber auch des Flanierens und des Müßiggangs, der Ruhe und der Abenteuer. Ab dem 20. Juli werden wir alle diesen Ort mit seiner wechselhaften Geschichte, mit seinen Ausstellungsräumen und Veranstaltungssälen mit Leben füllen und zu neuen Ideen, Diskussionen und Einsichten anregen.
Am 20. Juli 2021 um 14 Uhr werden Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und Generalintendant Hartmut Dorgerloh sowie geladene Gäste aus der Berliner Stadtgesellschaft in einem Festakt das Humboldt Forum eröffnen. Begleitet wird die Feier von einem kleinen Programm mit Straßenmusiker*innen, Food Trucks sowie einer partizipativen Performance und Aktion.
Der Boulevard »Unter den Linden« wird am Lustgarten in dieser Zeit für den Autoverkehr gesperrt sein – spazieren Sie als Besucher einfach vorbei, erleben Sie die künstlerische Eröffnungsaktion oder erfrischen Sie sich mit einem Getränk an der Pop-up-Bar im Schlüterhof.
Ab 16:30 Uhr können Besucher das Erdgeschoss, den Schlosskeller und das erste Obergeschoss erkunden. Den Auftakt machen sechs unterschiedliche Ausstellungen.
Ende März 2021 startete der Regelbetrieb mit einem sich erweiternden Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm. Neben den täglich angebotenen Führungen zum Humboldt Forum sowie zur Geschichte und Architektur des Ortes beginnen unterschiedliche Veranstaltungsreihen. Darüber hinaus sind erste künstlerische Eigenproduktionen und Kooperationsprojekte, ein generationenübergreifendes Familienprogramm sowie mit den Sammlungen und Ausstellungen assoziierte Produktionen und Programme geplant. Diskursive Formate, künstlerische Interventionen, Tanz und Film erweitern das Programm.
Weblink:
Ein Forum – sechs Ausstellungen: Ab dem 20. Juli 2021 ist das Haus geöffnet! - www.humboldtforum.org
Blog-Artikel:
Humboldt Forum wird eröffnet - Kulturwelt-Blog
Berlins Schloss zur Welt: Das Humboldt-Forum feiert Richtfest - Kulturwelt-Blog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen