Hinweis

Mittwoch, 1. Oktober 2014

»The Unforgettable Fire« 1984 veröffenticht

The Unforgettable Fire

Das vierte Studioalbum der irischen Band »U2« wurde am 1. Oktober 1984 unter dem Namen »The Unforgettable Fire« veröffentlicht. Der Titel des Albums ist eine Referenz an »The Unforgettable Fire« — eine Kunst ausstellung über den Atombombenabwurf in Hiroshima.

Die Platte wurde im irischen Schloss Slane Castle aufgenommen und in den Windmill Lane Studios in Dublin fertiggestellt.

Mit diesem - vor 30 Jahren veröffenlichten - kommerziellen Studio-Album wurde der erste große Stilwechsel innerhalb der Band vollzogen, der stark von den beiden neuen Produzenten Brian Eno und Daniel Lanois beeinflusst war, die später noch öfter mit »U2« zusammenarbeiten sollten.

Nicht nur, daß die beiden Produzenten sich alle Mühe gaben, »U2« vom Mainstream zu lösen und einen individuelleren Stil zu entwickeln: Es waren vor allem die Songs selbst, die anspruchsvoller wurden.

Die erste Single aus dem Album »Pride (In the Name of Love)«, widmeten sie dem 1968 ermordeten amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King. Der als zweite Single ausgekoppelte Titeltrack wurde ihr erster Nummer-eins-Hit in ihrer Heimat Irland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen