Hinweis

Dienstag, 1. Juli 2014

Höxter - eine romantische Stadt inmitten des Weserberglandes



Die Kreisstadt Höxter, liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Detmold. Die Stadt liegt an der Weser inmitten des Weserberglandes. Höxter hat heute ca. 31.000 Einwohner und ist ein beliebter Anziehungspunkt, nicht zuletzt durch die zahlreichen Fachwerkhäuser mit ihren besonderen Schnitzereien.

Höxter wurde als Huxori von Kaiser Ludwig den Frommen 822 dem damals entstandenen Kloster Corvey zugeteilt. Der Ort war damals schon ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt an dem sogenannten Hellweg.

Im Jahr 1250 erhielt Höxter die Stadtrechte und war ab 1295 Hansestadt. Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg haben die Stadt schwer getroffen. Nicht weit von Höxter entfernt, liegt direkt an der Weser, das Kloster Corvey.

Die Klosterkirche besitzt eine karolingische Krypta und ein sehenswertes Westwerk. Neben der Kirche liegt das Grab von Hoffmann von Fallersleben. Schloß Corvey war bis 1792 eine reichsunmittelbare Benediktinerabtei auf dem heutigen Stadtgebiet der ostwestfälischen Stadt Höxter.

Gegründet wurde das Benediktinerkloster Corvey im Jahr 822 von der Herrscherfamilie der Karolinger. Das Kloster gehörte mit seiner Schule und Bibliothek im Mittelalter zu den wichtigsten Vermittlern der christlichen Kultur.

Weblink:

Höxter - Wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen