Freitag, 25. April 2014
»Crossing Europe Filmfestival« in Linz
Das »Crossing Europe Filmfestival Linz« ist ein seit 2004 jährlich Ende April in Linz stattfindendes, sechstägiges Filmfestival. Es betont den Stellenwert des europäischen Kinos und versteht sich als Präsentationsfläche des vielfältigen, zeitgenössischen europäischen Filmschaffens mit Schwerpunkten in gesellschaftspolitischen Fragen, Jugend- und Musikkultur. Das Festival, das sich mit allen Facetten des europäischen Kinos beschäftigt, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem besonderen Kinofest entwickelt. Jeder Film hat in dem überschaubaren, aber sorgfältig kuratiertem Programm seinen eigenen Stellenwert. Eine ideale Voraussetzung, um Filme zu entdecken und Tendenzen im europäischen Kino festzumachen. Der Hauptpreis wird von einer international besetzten Jury im Wettbewerb Europäisches Kino vergeben. Ein Teil des Programms ist dem aktuellen innovativen österreichischen und speziell dem oberösterreichischen Filmschaffen gewidmet, wo mit dem Local Artist Award ein zweiter Preis von einer Jury vergeben wird. Seit 2006 gibt es auch einen Publikumspreis, der an einen der Filme des Hauptwettbewerbs geht. 2010 wurden erstmals der »European Documentary Award« und ein »Local-Artist-Atelierpreis« vergeben. Seit 2011 gibt es zusätzlich den »New Vision Award«. Im Jahr 2014 findet das Festival vom 25. bis 30. April zum elften Mal statt.
Donnerstag, 24. April 2014
33. Internationales Filmfestival Istanbul
Das 33. Internationale Filmfestival Istanbul hat viel kritisches Kino geboten, während künstlerische Impulse eher fehlten. Das Filmfestival ist kritischer geworden mit Themen aus der türkischen Vergangenheit, die bislang eher als Tabu galten. Auch zur 33. Ausgabe bleibt das Filmfestival Istanbul seiner Verpflichtung zum kritischen Kino treu. Zehn Monate nach der Niederschlagung der Gezi-Park-Unruhen ist dies dringlicher als zuvor. Doch neben politischen Signalen sollte es auch stärkere künstlerische Impulse geben. Beinahe mag es scheinen, als sei die mutige Auseinandersetzung mit den Tabus und nicht aufgearbeiteten Aspekten türkischer Geschichte und Gegenwart - Völkermord, Militärputsch, Verfolgung von Kurden und Aleviten, Journalisten und LGTB - zu einer Mode geworden. Das aufblühende türkische Kino stellt sich diesen Themen und nähert sich ihnen nach langer Tabuisierung behutsam an.
Freitag, 18. April 2014
Gabriel García Márquez gestorben
Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel García Márquez Gabriel García Márquez-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de Gabriel García Márquez-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de
Mittwoch, 16. April 2014
Ai Weiweis große Ausstellung im Gropius-Bau in Berlin
Charlie Chaplin 125. Geburtstag
Die Geschichte meines Lebens von Charles Chaplin
Chaplin: Eine Biographie von Stephen Weissman
Samstag, 12. April 2014
Ai Weiweis Schicksal in China weiter ungewiss
Ai Weiwei, dessen heitere Gelassenheit nach dem gewitterbedingten Einsturz seiner Skulptur „Template“ bei der documenta 12 in Kassel unvergessen ist, wird in China drangsaliert, unter Hausarrest gestellt, mit abwegigen Anklagen verfolgt.
Er darf in keinem Museum in seiner Heimat ausstellen, Pass und Ausreise werden ihm verwehrt. Doch der 56-Jährige widersteht, hält den Repressalien stand - und setzt auf eine Beweisführung mit künstlerischen Mitteln.
Solange der Aktionskünstler nicht aus China ausreisen darf, ist sein Schicksal weiter ungewiss. Bleiben dem unter Hausarrest stehenden Künstler also Ausstellungen im Ausland, um über seine Kunst und seine Person aufmerksam zu machen.
Montag, 7. April 2014
Kurt Cobain, ein Märtyrer der Musikindustrie
|
|
Nevermind von Nirvana
Maler El Greco vor 400 Jahren gestorben
Samstag, 5. April 2014
Kurt Cobain zum 20. Todestag
|
Nevermind von Nirvana
Freitag, 4. April 2014
»Die Blechtrommel« von Volker Schlöndorff
Die Blechtrommel Ein Zeitdokument - Ein Jahrhundertbuch - Ein Filmklassiker von Georg Seeßlen
»Die Blechtrommel« von Volker Schlöndorff
Donnerstag, 3. April 2014
Schweizer Schriftsteller Urs Widmer ist tot
Reise an den Rand des Universums: Autobiographie von Urs Widmer
Abonnieren
Posts (Atom)