Hinweis

Sonntag, 5. Februar 2023

Regisseur und Intendant Jürgen Flimm ist tot


Der Regisseur und Intendant Jürgen Flimm ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren in Hamelwörden nordwestlich von Hamburg, wie die Berliner Staatsoper »Unter den Linden« mitteilte.

Der vielseitige Jürgen Flimm war Regisseuer, Theater-Manager und nicht zuletzt Förderer. Er war kein abgehobener Theater-Patriarch, er kannte sein Handwerk von der Pike auf und setzte auf die Zusammenarbeit des Ensembles. Jürgen Flimm war einer der herausragenden Intendanten der Republik, kunstsinnig, schlitzohrig und publikumsverliebt. Jürgen #Flimm hat die Bühnen als Regisseur und Intendant erneuert und geprägt – in Köln, Hamburg, dem Ruhrgebiet, Salzburg und in Berlin.

Vier Jahre bestimmte der Intendant die Geschicke des Kölner Schauspielhauses, wo seine Karriere begann. Von 2006 bis 2010 leitete Jürgen Flimm die »Salzburger Festspiele«. Ab 2009 war er Berater der Berliner Staatsoper »Unter den Linden«, deren Intendanz er von 2010 bis 2018 übernahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen