Hinweis

Samstag, 11. Februar 2023

Oberhof ist Austragungsort Biathlon-WM

Oberhof ist Austragungsort der Biathlon-WM

Oberhof ist 2023 Austragungsort der Biathlon-WM. Die 53. Biathlon-Weltmeisterschaft findet vom 8. bis 19. Februar 2023 im deutschen Wintersportzentrum statt. Die Wettkämpfe finden in dem mit dem beträchtlichen umgebauten Biathlon-Stadion am Grenzadler statt.

26 Nationen haben Athleten und Mannschaften für die Wettkämpfe gemeldet. Zu den Wettkämpfen werden bis zu 23.500 Fans pro Tag erwartet. Besonders an den Wochenenden wird mit einen Ansturm der Wintersportfans gerechnet.

Die Weltmeisterschaft vom 8. bis zum 19. Februar soll nicht nur den Stadion-Kessel am Grenzadler zum Kochen bringen. Die WM soll überdies ein Wettbeerb der Superlative werden. Oberhof will wieder ein glänzender Gastgeber sein.

Laut Hartmut Schubert, Oberhofbeauftragter der Thüringer Landesregierung, sind mehr als 80 Millionen Euro geflossen, und das könne man auch sehen: An der Rennschlittenbahn, den Dachkonstruktionen, den Zuschauertribünen und dem Stadion. "Die Rennschlittenbahn war fast eine Ruine, ohne die Investitionen wäre da Schluss gewesen."

Für ihn sind die Weltmeisterschaften das "Sahnehäubchen" auf den Oberhofer Sportstätten, die in erster Linie ganzjährige Trainingszentren für den Nachwuchs- und Leistungssport seien. Genau dafür hätten der Bund und das Land die Fördermillionen investiert.

Oberhof ist ein beliebter Wintersportort im Thüringer Wald. Oberhof ist eine Welt für sich - ist sowohl Stadt als auch eine Landstadt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen. Sie liegt am Kamm des Thüringer Waldes auf etwa 815 Meter hoch in der Nähe des Rennsteigs gelegen. Bei einem Rundgang durch die Stadt sieht man, daß es im Winter hier sehr kalt ist.

Oberhof im Winter

Oberhof ist als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Internationale und nationale Wettkämpfe haben Oberhofs Ruf als Wintersportzentrum geprägt. Besonders populär sind hier die Sportarten Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination. Der Thüringer Wald ist bei Touristen sehr beliebt. Die Stadt lebt vom Tourismus, der besonders im Winter. Touristen und Sportler anlockt.


Oberhof im Winter

Im Winter verwandelt sich Oberhof in ein Ski- und Rodelparadies. Zu den Besonderheiten Oberhofs gehört die Konzentration vieler Wintersportanlagen auf engstem Raum, so zum Beispiel die Sprungschanzen Schanzenanlage im Kanzlersgrund und Jugendschanze Oberhof, das Biathlon-Stadion Lotto Thüringen Arena am Rennsteig sowie die Rennrodelbahn Oberhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen