Hinweis

Samstag, 19. Februar 2022

Franz Kafkas Bedeutung für Tschechien


Franz Kafka

Franz Kafka war einer der bedeutendsten Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. Er schrieb auf Deutsch und lebte in Prag.

Für die Tschechen und ihr Selbstwertgefühl ist Kafka in etwa so wichtig wie Mozart für die Österreicher. In den Gebäuden, in denen er lebte und arbeitete, werden Touristen herumgeführt; Plätze, Straßen und Einrichtungen sind nach ihm benannt.

Generationen von Schülern haben seine Werke gelesen, die hauptsächlich aus Fragmenten bestehen. Eine umfassende Deutung seines literarischen Schaffens steht bis heute aus, dennoch haben Kafkas Werke die tschechische Politik stark geprägt.

Franz Kafka gilt als der rätselhafte Sonderling der großen Literaten des 20. Jahrhunderts, als ihr undurchschaubarster Vertreter. So rätselhaft wie der Schriftsteller, so rätselhaft war auch seine Welt. In seiner Heimatstadt Prag hat sich Kafka literarisch eine eigene Welt, einen eigenen Kosmos erschaffen.


Während fast alle seine Kollegen Prag irgendwann verließen – freiwillig wie Rilke oder auf der Flucht vor den Nazis – verbrachte Franz Kafka fast sein ganzes Leben dort: „Prag läßt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen“, schrieb er an Oskar Pollak. Anders als in seinen Briefen und Tagebüchern, kommt Prag in Kafkas Romanen und Erzählungen aber nicht oder nur an wenigen Stellen vor.

Wie sein eigener Vater tat sich auch Kafkas Heimatstadt mit ihrem „berühmten Sohn“ lange Zeit schwer. Doch heute begegnet man Kafka in der Stadt auf Schritt und Tritt. Der Platz, wo sein Geburtshaus stand, heißt seit 2000 Kafka-Platz (námestí Franze Kafky). Ein Hinweisschild erinnert daran, dass Franz Kafka 1883 dort geboren wurde.

Das Haus selbst wurde schon bei der sogenannten Assanierung des alten jüdischen Viertels Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen. Kafka besuchte das deutschsprachige Gymnasium im Palais Golz-Kinsky am Altstädter Ring, an dem viele pragerdeutsche Schriftsteller ihr Abitur machten. Im gleichen Haus hatte sein Vater zeitweise einen Laden; in einem Nebenflügel des Rokoko-Palasts wurde die Schriftstellerin Bertha von Suttner geboren, die 1905 als erste Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Weltweit bekannt wurde Kafkas Werk erst nach dem Zweiten Weltkrieg, zunächst in den USA und Frankreich, in den 1950er-Jahren dann auch im deutschsprachigen Raum. Heutzutage wird er als einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts eingeschätzt. Seine Werke wurden in alle Sprachen übersetzt und seine Bücher werden in anerkannten Universitäten analysiert.

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 im jüdischen Viertel von Prag geboren.


Weblinks:

Franz Kafka-Biografie - www.die-biografien.de


Franz Kafka-Zitate - www.die-zitate.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen