Hinweis

Mittwoch, 9. Februar 2022

Gerhard Richter 90. Geburtstag


Gerhard Richter wurde vor 90 Jahren am 9. Februar 1932 in Dresden geboren. Gerhard Richter ist ein renommierter zeitgenössischer deutscher Maler, Bildhauer und Fotograf.

Richter zählt zu den herausragenden Künstlern der Gegenwart. Gerhard Richter hat in der Malerei Trends gesetzt und gilt als der "Picasso des 21. Jahrhunderts". Seine stilprägenden Werke zählen auf dem Kunstmarkt mittlerweile zu den teuersten eines lebenden Künstlers.

Er studierte in der DDR Malerei. Anfang der sechziger Jahre flüchtete der Maler in den Westen. Richter war von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf.

In erster Linie aber hat Richter gemalt – und das so herausragend, dass er seit sagenhaften zwanzig Jahren als teuerster Künstler der Welt gilt. Richter hat immer wieder Wandlungen in seiner Malerei vollzogen: Von der Fotomalerei hin zu Bildern mit Unschärfen und dann zu großformatigen abstrakten Bildern. Bekannt gemacht haben Richter seine übermalten Fotografien, später seine Werke, die bewusst mit Unschärfen arbeiten. In den vergangenen Jahren zeigte der Künstler meist großformatige, abstrakte Bilder.

Der deutsche Künstler Gerhard Richter bereitete dem Verhältnis von Malerei und Wirklichkeit neue Wege. Zwischen abstrakten Arbeiten und fotobasierten Gemälden sprengte Richter die Grenzen des Mediums und erinnert im Zeitalter allgegenwärtiger digitaler Images an die Wichtigkeit und Dringlichkeit malerischer Bildprozesse.

Literatur:

Gerhard Richter
Gerhard Richter
von Klaus Honnef

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen