Hinweis

Freitag, 18. Februar 2022

Milos Forman 90. Geburtstag

Milos Forman


Milos Forman, eigentlich Jan Tomás Forman, wurde vor 90 Jahren am 18. Februar 1932 in Cáslav (Cschaslau) , einem Provinzstädtchen in der Tschechoslowakei, geboren. Milos Forman ist ein bekannter tschechischer Filmregisseur, Schauspieler und Drehbuchautor des 20. Jahrhunderts.

Milos Forman studierte an der Prager Filmhochschule (FAMU) und war Anfang der 1960er Jahre ein tonangebender Vertreter der "Neuen Welle".

Milos Forman

Zu Beginn der 1960er standen die geseelschaftlichen Bedingungen in der auf kulturelle Veränderungen, was auch eine Veränderung der Filmproduktion zur Folge hatte. Das neue Kino kündigte sich 1963 durch zwei Filme mit dem Titel »Konkurs«, die der junge Absolvent der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der musischen Künste in Prag gedreht hatte.

Der revolutionäre Charakter der beiden Filme zeigte sich schon durch ein mangelhaftes Interesse daran, eine zusammenhängenbe Geschichte zu erzählen, sowie durch die Besetzung vieler Rollen mit Laiendarstellern.

In den 1960er-Jahren erreichte er als Teil der Tschechoslowakischen "Neuen Welle" erstmals internationale Aufmerksamkeit. Nach Auseinandersetzungen mit dem kommunistischen Regime musste Forman in die Vereinigten Staaten emigrieren.

Prager Altstadt mit Hradschin Forman war ein unangepasster Regisseur, der zunächst bei einigen tschechoslowakischen Komödien, wie »Der Schwarze Peter« (1963), »Die Liebe einer Blondine« (1966), »Der Feuerwehrball / Anuschka – es brennt mein Schatz« (1968) Regie geführt hatte, bis er als Rebell erste Auslandserfolge mit tschechischen "Nouvelle-Vague"-Filmen erzielte.

Das neue Kino kündigte sich 1963 durch zwei Filme mit dem Titel »Konkurs«, die der junge Absolvent der Film- und Fernsehfakultät der Akademie der musischen Künste in Prag gedreht hatte. Der revolutionäre Charakter der beiden Filme zeigte sich schon durch ein mangelhaftes Interesse daran, eine zusammenhängenbe Geschichte zu erzählen, sowie durch die Besetzung vieler Rollen mit Laiendarstellern.

Milos Forman

Berühmt wurde Milos Forman durch seinen preisgekrönten Mozart-Film »Amadeus« Forman inszenierte in dieser historischen Filmkomödie die Figur des Komponistengenies Mozart als schrulligen Gecken am Wiener Hof.
Erzähler in dem Film über das Leben des Musikgenies ist Antonio Salieri - ein Konkurrent Mozarts. Als Vorlage diente das Theaterstück des britischen Dramatikers Peter Shaffer, der auch das Drehbuch zum Film schrieb.

Bei der Oscar-Verleihung 1985 wurde »Amadeus« mit acht Oscars ausgezeichnet, u.a. in den Kategorien bester Film, beste Regie, bester männlicher Hauptdarsteller (F. Murray Abraham) und Peter Shaffer für das beste adaptierte Drehbuch.

Der zweifache Oscar-Gewinner wurde mit Filmen wie »Hair« und »Einer flog über das Kuckucksnest« berühmt, blieb jedoch stets Außenseiter. Wie seine Helden war auch Milos Forman ein gesellschaftlicher Außenseiter. »Der Mondmann« ist ein Film über einen außergewöhnlichen Aussenseiter, der an der Gesellschaft scheitert.

Eine lebenslange Freundschaft verband Forman mit Dramatiker und Politiker Václav Havel, die gemeinsam auf dem Internat in Podebrady verbracht hatten.

Milos Forman starb am 13. April 2018 in Danbury im Bundesstaat Connecticut in den Vereinigten Staaten.


Weblinks:

Oscar-Preisträger Milos Forman ist tot

Miloš Forman in der Internet Movie Database (englisch)

Literatur von und über Miloš Forman im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Berühmte Tschechen des Vergangen Jahrhunderts: Miloš Forman auf czech.cz/de

Die besten Regisseure aller Zeiten: Miloš Forman auf stadtreporter.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen