Hinweis

Mittwoch, 10. November 2021

Fjodor Dostojewskis St. Petersburg

Fjodor Dostojewskis St. Petersburg


Es ist unmöglich, sich Sankt Petersburg des 19. Jahrhunderts ohne den großen russischen Schriftsteller Fjodor Dostojewski vorzustellen, der hier fast sein ganzes Leben verbrachte.

Obwohl Fjodor Dostojewski in Moskau geboren wurde, wo er die ersten 16 Jahre seines Lebens verbrachte, es war Sankt-Petersburg, das die Stadt seines Leben wurde.

Fjodor Dostojewskis St. Petersburg

In der Stadt an der Newa schrieb er seine wichtigsten Romane und in dieser Stadt lebten auch die Mehrheit seiner Helden. Vor allem aber wurde die Stadt aber selbst ein echter Held seiner Romane.

Alle frühen Romane und Erzählungen bis zu den großen Werken - wie »Schuld und Sühne und »Der Jüngling« sind in St. Petersburg angesiedelt. Die aus dem Nichts geschaffene Stadt Peters des Großen ist der eigentliche Handlungsraum seiner Helden, ihre Wandlungen und Stimmungen gehen in eigentümlicher Weise konform mit dem Charakter der zu Lebzeiten Dostojewskis russischen Hauptstadt.

Dostojewski hat nie in den aristokratischen Stadtteilen von Sankt Petersburg, wie Newski Prospekt oder Schlossplatz gelebt und sie wurden daher in seinen Werken auch nicht beschrieben - man sucht sie dort vergebens.

Seine Stadt war die Stadt der armen Beamten, die Stadt der Armen und Obdachlosen. Diese Stadtteile sind niemals Bestandteil von normalen Stadtrundfahrten, aber Touristen zeigen ein besonderes Interesse daran, obwohl diese Gegenden sich seit der Zeit von Dostojewski sehr verändert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen