Hinweis

Mittwoch, 1. Juni 2011

»Frampton Comes Alive«

Peter Frampton

Peter Frampton, der lockenmähnige Sänger und Gitarrist, der früher bei der Band »Humble Pie« spielte, hat 1976 mit seinem Live Doppel-Album »Frampton Comes Alive« ein so umfassbar gutes Album veröffentlicht - so klangvoll melodiös, das dessen melodischer Nachhall bis heute in die Gegenwart hinein wirkt.

Der Mann mit dem engelsgleichen Haar und der um die Schulter gehängten 54er Gibson Les Paul-Gitarre drang mit Songs wie »Show Me The Way«, »Baby, I Love Your Way«, »Lines On My Face« und »Do You Feel Like We Do« muskalisch in die Sphären der Ewigkeit vor. Diese Songs des Albums sind Lieder für die Ewigkeit - ja geradezu in Vinyl gegossene Ewigkeit.

Das in San Francisco aufgezeichnete Album ist ein musikalischer Meilenstein am Ende einer Epoche und zugleich ein melancholischer Abgesang auf die gute Zeit der Rockmusik. - Das sechsfache Platin-Album - ein zum »Multi-Platin-Album« gekürtes engelsgleiches Werk - ist ein Jahrhundert-Album am Ende der guten Tage des Rock, das eigentlich in keiner guten Plattensammlung fehlen darf!

Danach wurde es allerdings ruhig um den britischen Rockmusiker, der seine größten Erfolge in den 1970er Jahren hatte - einen Musiker, welchen ich irrtümlich über Jahrzehnte aufgrund seines Eindrucks vom Plattencover und dem Umstand, dass das Doppel-Album ein Live-Mitschnitt von Konzerten während seiner USA-Tournee ist, für einen Amerikaner gehalten habe. - Nun ja, damals gab's noch kein Wikipedia und das Rock-Lexikon aus dem rororo-Verlag gab damals über den Lockenkopf auch nichts her ;-(

Zum 35-jährigen Jubiläum des Erscheinens von »Frampton Comes Alive« ging Peter Frampton im Jahr 2011 wieder auf Tournee, um den Geburtstag seines »Mutli-Platin-Albums« gebührend zu feiern. Anfang 2011 startete Frampton eine Europa-Tour, die ihn mehrmals auch nach Deutschland führte.

Weblinks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Frampton

http://ultimateclassicrock.com/peter-frampton-2011-tour-comes-alive/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen