Karl Kraus starb vor 75 Jahren am 12. Juni 1936 in Wien. Karl Kraus gilt heute als einer der bedeutendsten Sprach- und Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. Kraus war Autor, Polemiker, Sprachanalytiker und ein unbestechlicher Kritiker des sittlichen Zeitgeschehens. Mit seiner Zeitschrift »Die Fackel« und seinem literarischen Schaffen war er unbestechlicher Kommentator des kulturellen und politischen Zeitgeschehens.
Sein großes Thema ist die Schein-Moral, die er in großen Essays wie »Sittlichkeit und Kriminalität« ihrer moralischen Minderwertigkeit überführte. Nichts war ihm verächtlicher als Journalisten, nichts unerträglicher als die Verflechtung von Meinung und persönlichem Vorteil, nichts schaler als eine Pressefreiheit für Meinungen, die keiner Freiheit bedürfen.
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, |
Der Schriftsteller und scharfzüngige Kulturkritikker Karl Kraus war Herausgeber der Zeitschrift »Die Fackel«. Als Karl Kraus seine Zeitschrift im April 1899 gründete, war er erst 25 Jahre alt. Trotz seiner Jugend wurde der Herausgeber der »Fackel« rasch zu einer kulturellen Instanz.
Für seine Angriffe auf den Kulturbetrieb, die Presse und Journalismus wurde er gefürchtet und bewundert. 37 Jahrgänge lang steuerte Kraus ein sprach- und medienkritisches Mammut-Unternehmen, dessen Texte er ab Dezember 1911 ganz allein schrieb. Karl Kraus hat Österreich mit der Herausgabe der Zeitschrift reich beschenkt: als Herausgeber der von Anfang April 1899 bis zum Februar 1936 in 922 Nummern und 415 Heften in Wien erschienenen Zeitschrift.
Der große Satiriker und Großmeister des Feuilletons Karl Kraus starb am 12. Juni 1936 in Wien.
| "Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt: Aphorismen, Sprüche und Widersprüche " von Karl Kraus Marix-Verlag, 1. Auflage, 18. Februar 2007 , 10,00 EUR. ISBN-13: 978-3865391162 |
Weblinks
Karl Kraus - oe1.ORF.at - Kultur
"Viele haben den Wunsch, mich zu erschlagen" - Essay - MDR-Figaro
Weblinks:
Karl Kraus-Biografie - Biografien-Portal - www.die-Biografien.de
Karl Kraus-Zitate - Zitate-Portal - www.die-zitate.de
Karl Kraus und die 'Fackel' für jedermann frei - poetenladen.de
Literatur Bücher-Shop
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen