Hinweis

Montag, 27. März 2023

Quentin Tarantino 60. Geburtstag


Quentin Tarantino wurde vor 60 Jahren am 27. März 1963 geboren. Quentin Tarantino ist ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor.

Quentin Tarantino schrieb 1987 sein erstes Drehbuch. Da ihm zunächst die finanziellen Mittel fehlten, das Skript selbst zu verfilmen, verkaufte er dieses ebenso wie das Skript zu "Natural Born Killers", das 1994 von Oliver Stone bearbeitet wurde.

1992 drehte er mit "Reservoir Dogs" seinen ersten eigenen Film. Mit "Pulp Fiction" gelang ihm dann der große Durchbruch: Tarantino erhielt 1994 in Cannes die Goldene Palme und den Oscar für das beste Drehbuch. Seit diesem Film gilt er als Kultregisseur.

Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Episodenfilm "Pulp Fiction", das zweiteilige Rache-Epos "Kill Bill", der Kriegsfilm "Inglourious Basterds", der Italo-Western "Django Unchained" und die Krimi-Komödie "Once Upon a Time in Hollywood".

Als Schauspieler sah man ihn 1995 in "Desperado" und "From Dust till Dawn". 1997 drehte er "Jackie Brown".

Tarantino ist zweifacher Oscar- und dreifacher Golden-Globe-Preisträger sowie Gewinner der Goldenen Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Es ist sein erklärtes Ziel, bis im Alter von 60 Jahren zehn Filme zu drehen und dann Schluß zu machen. Neun Filme hat Tarantino bereits gedreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen