Oliver Hardy - Spitzname Babe - wurde vor 130 Jahren am 18. Januar 1892 in Harlem, Georgia geboren. Oliver Hardy war ein amerikanischer Komiker, Filmschauspieler und Stummfilmregisseur.
Der Komiker und Pantomime bildete zusammen mit dem Briten Stan Laurel das erfolgreichste Komikerduo des amerikanischen Films. Sie spielten u.a. in den Filmen "Duck Soup" (1927), "The Battle of the Century" (1928), "Two Tars" (1928), "Big Business" (1929). 1932 wurde den beiden für "The Music Box" der Oscar verliehen. Dem deutschen Publikum sind die Komiker als "Dick und Doof" bekannt.
Ab 1925 waren sowohl Hardy als auch Laurel für Hal Roach tätig und standen für den Filmproduzenten mal solo, mal zufällig gemeinsam vor der Kamera. Schnell erkannte Roach das Potential der beiden Komiker und baute die gut harmonierenden Schauspieler ab 1927 systematisch als Team auf.
So entstand das weltbekannte Filmduo »Laurel & Hardy«, das in Deutschland auch unter dem Namen »Dick und Doof« bekannt wurde. In ihrer anschließenden Weltkarriere standen sie in 106 Filmen gemeinsam vor der Kamera. Dabei spielte Oliver Hardy oftmals den Möchtegern-Mann von Welt, der an seinen Ansprüchen scheitert.
Zu seinem Markenzeichen wurden unter anderem sein leidendes, in Großaufnahme an den Zuschauer gewandtes Gesicht, wenn sein Partner wieder einmal einen Fauxpas begangen hatte, das verlegene Wedeln mit seiner Krawatte sowie der Spruch "Well, here's another nice mess you've gotten me into" ("Da hast du mir ja mal wieder eine schöne Suppe eingebrockt").
Oliver Hardy starb am 7. August 1957 in Hollywood, Kalifornien.
Video:
Laurel & Hardy – Lachsalven - www.youtube.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen