Hinweis

Montag, 27. Dezember 2021

Johannes Kepler 450. Geburtstag

Johannes Kepler

Johannes Kepler wurde vor 450 Jahren am 27. Dezember 1571 in Weil geboren. Johannes Kepler war ein deutscher Astronom, Physiker, Mathematiker und Naturphilosoph.

1589 konnte er dank eines Stipendiums ein Studium der Theologie, Mathematik und der Astronomie in Tübingen beginnen.

Während des Studiums hörte er zum ersten Mal von Kopernikus und seiner umwälzenden These.

Von 1594 bis 1600 arbeitete er in Graz als Landschaftsmathematiker, wo er zu seiner wahren Berufung, der Astronomie, fand.

Mit 24 Jahren veröffentlichte Kepler sein erstes Werk "Mysterium cosmographicum" ("Weltgeheimnis").

1605 kam Kepler zu der bedeutsamen Erkenntnis, dass der Mars keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse beschreibt und schuf damit die Basis der sog. "Keplerschen Gesetze".

Im Bereich der Optik gelangen Kepler ebenfalls entscheidende Erkenntnisse: er entwickelte die Theorie der Linsen und des Fernrohrs.

Johannes Kepler starb am 15. November 1630 in Regensburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen