Hinweis

Samstag, 8. Oktober 2022

Schauspieler Günter Lamprecht gestorben

Günter Lamprecht

Günter Lamprecht starb am 4. Oktober 2022 im Alter von 92 Jahren in Bonn. Günter Lamprecht ist ein deutscher Schauspieler und Charakterdarsteller, der in Theater, Film und Fernsehen viele komplexe Charakterrollen spielte. 

Zu seinen bekanntesten Rollen zählen Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders Fernseh-Miniserie "Berlin Alexanderplatz" sowie der Berliner Tatort-Kommissar Franz Markowitz.

Am liebsten spielte er die Gescheiterten und die, die mit dem Leben nicht zurechtkommen. Er gab seinen Rollen ungeahnte Tiefe. Das lag wohl daran, daß er Rollen aus dem Milieu spielte, aus dem er selbst stammte.

Seine erste Film-Hauptrolle spielte Lamprecht 1976 in "Das Brot des Bäckers" und gewann damit den Lubitsch-Preis. Es folgten weit mehr als 150 Film- und Fernsehrollen, begleitet von zahlreichen Ehrungen.

Lamprecht war Träger des Verdienstordens der Stadt Berlin und des Landes Nordrhein-Westfalen. Denn dort blieb der Ur-Berliner irgendwann in der Mitte seines Lebens hängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen