Peter Ustinov wurde vor 100 Jahren am 16. April 1921 in London als Sohn eines deutschen Presseattachés und einer russischen Mutter geboren.
Peter Ustinov war ein berühmter britischer Schauspieler und Regisseur des 20. Jahrhunderts.
Peter Ustinov gilt als einer der vielseitigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
Der weltgewandte Kosmopolit wuchs in einem multi-kulturell geprägten Elternhaus auf und beherrschte fliessend drei Sprachen.
1941 wurde der eingebürgerte Brite zum Militär eingezogen, aus dessen Abneigung er nie einen Hehl machte.
Noch während des Zweiten Weltkrieges drehte der Schauspieler Ustinov seinen ersten Film »Private Angel«, einen Kriegsfilm, in dem er dem Schrecken des Krieges eine heitere Melancholie entgegensetzte.
Auf der Bühne, auf der noch im hohem Alter stand, glänzte er als Schauspieler in zahllosen Hauptrollen klassischer Dramen, insbes. Dramen von William Shakespeare.
Als Filmschauspieler berühmt wurde Ustinov durch die Verfilmung der Abenteuer des detektivischen belgischen Kommissars Hercule Poirot, der zahlreiche knifflige und raffinierte Mordfälle zu lösen hat, so z.B. in »Mord im Orient Express« , »Das Böse unter der Sonne« und »Tod am Nil«.
Ustinov spielte in den Detektivgeschichten von Agatha Christie den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot.
In späterem Alter wurde Peter Ustinov auch zu einem erfolgreichen Schriftsteller und Literaten, der zahlreiche Bücher veröffentlichte.
Peter Ustinov gilt als Vertreter des typischen britischen Humors. Bekannt und vom Publikum geliebt wurde Ustinov auch durch seinen britischen Humor und seine scharfsinnigen Aphorismen.
Peter Ustinov starb am 28. März 2004 in seinem Haus am Genfer See.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen