Hinweis

Montag, 12. April 2021

Juri Gagarin - der erste Mensch im All

Juri Gagarin


Vor 60 Jahren flog der Kosmonaut Junri Gagarin als erster Mensch 108 Minuten durch den Weltraum. Gagarin umrundete die Erde in 108 Minuten und schrieb Weltraumgeschichte - weil er alks erster den blauen Planeten aus dem Weltall gesehen hat und weil er dabei zahlreiche Pannen überlebte.

Am 12. April 1961 absolvierte der 1,57 m große Kampfpilot mit dem Raumschiff »Wostok 1« als Trägerrakete seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei nach offiziellen Angaben in 108 Minuten einmal die Erde. Sein 108 Minuten dauernder Weltraumflug machten Juri Gagarin zur Legende.

Der erste bemannte Weltraumflug startete im russischen Weltraumbahnhof Baikonur mit einem »Auf gehts!« vor dem Abflug mit der »Wostok 1«-Trägerrakete. Gagarin landete nach der Weltumrundung im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.

Juri Gagarin - der erste Mensch im All


Der Weltraumflug war der sichtbare Beweis für den Vorsprung im Wettlauf der beiden Supermächte UdSSR und USA um die Eroberung des Weltalls. Die Pioniertat wurde in Russland euphorisch gefeiert und auch im Westen als historische Leistung gewürdigt. Für die Weltmacht USA war der erste erfolgreiche Weltraumflug jedoch ein wahrer Schock, der als sog. »Sputnik-Schock« in die Geschichte eingegangen ist.

Der neue strahlende Volksheld Gagarin wurde gar zum »Kolumbus des Weltalls« erkoren. Sein Heimatland Russland feiert den 12. April seit 1961 zu Ehren Juri Gagarins als »Tag der Kosmonauten«.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen