Hinweis

Sonntag, 14. Februar 2021

Cortina d'Ampezzo ist Austragungsort der der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2021

Cortina d'Ampezzo

Cortina d'Ampezzo mitten den Dolomiten ist ein renommiertes Winter- und Bergsportzentrum, ist Austragungsort der der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2021. Auf der berühmten Tofana-Piste werden die Abfahrtsläufe ausgetragen.

Bereits in der Vergangenheit war Cortina häufig Ausrichter von sportlichen Großveranstaltungen und Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1956 sowie der Alpinen Skiweltmeisterschaften 1932 und 1941. Cortina ist gemeinsam mit Mailand Austragusnort der Olympischen Winterspiele 2026.
Cortina Wintersport
Mit den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo hielt der Massentourismus erstmals Einzug in die Gegend. Es entstanden die Skigebiete mit der heute noch als Weltcupstrecke genutzten Olimpia delle Tofane am Osthang von Tofana di Mezzo/Dentro.

Cortina d'Ampezzo liegt zu Füßen des Dreigestirnes der Tofane. Das Dreigestirn gehört zu den bekanntesten und markantesten Dolomiten-Massiven. Die Tofane liegen westlich von Cortina d’Ampezzo und überragen das Valle del Boite (Boitetal).

Bekanntheit erlangte der Name durch die Skirennstrecke »Olimpia delle Tofane«, 1956 Austragungsort der olympischen Herrenabfahrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen