Hinweis

Mittwoch, 15. Mai 2013

Rückführung des Paulineraltars

Noch steht der Altar der Paulinerkirche im Chor der Thomaskirche. Und dort bleibt er auch, bis das neue Paulinum der Universität Leipzig fertiggestellt ist.

1968 noch kurz vor der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli evakuiert, ab 1982 unter schwierigsten Bedingungen restauriert, steht der Altar seit Pfingsten 1993 in der Thomaskirche.

Wie alle Kunstschätze der einstigen Universitätskirche gehört er nach wie vor der Universität Leipzig. Doch die tut sich schwer mit ihrer Kirche.

Die Rückführung des Paulineraltars erfolgt erst dann, wenn er auch für Gottesdienste zum Einsatz kommt. Auch wenn das Paulinum erst 2014 mit fünfjähriger Verspätung fertig wird und der Raum im Erdgeschoss unter der Doppelbezeichnung "Aula / Universitätskirche" fungiert. Beide Funktionen soll der Raum erfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen