Hinweis

Donnerstag, 17. März 2011

»National Gallery of Art« vor 70 Jahren in Washington eröffnet

National Gallery of Art, Westgebäude

Die »National Gallery of Art« (deutsch »Nationale Kunstgalerie«) ist ein amerikanisches Kunstmuseum in Washington, D.C.

Die Galerie wurde 1937 vom Kongress in Auftrag gegeben, um die gespendete Kunstsammlung von Andrew W. Mellon unterbringen zu können. Am 17. März 1941 eröffnete das ursprüngliche Museum, welches heute das Westgebäude ist.

Das Kunstmuseum besteht aus zwei Gebäuden, dem Ostgebäude und dem Westgebäude. Beide befinden sich in der »National Mall« und werden durch einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden.

Das neoklassizistische Design des Kunstmuseums stammt von dem Architekten John Russell Pope und orientiert sich mit Grundriss, Portikus und offener Kuppel am Pantheon in Rom. Das ebenfalls geometrische Design des Ostgebäudes stammt von Ieoh Ming Pei. Dieses wurde 1978 eröffnet.

1999 wurde ein angrenzender Skulpturengarten eröffnet. Als öffentliche Einrichtung des Bundes ist der Eintritt in die »National Gallery of Art« kostenlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen