Hinweis

Donnerstag, 17. Juni 2010

Bilbao - eine moderne und lebensfrohe Kulturmetropole

Casco Viejo de Bilbao

Bilbao ist die wichtigste Industrie- und Hafenstadt des Baskenlands am Golf von Biskaya, die seit den 1990er Jahren einen erstaunlichen Wandel durchlebt hat. Aus der trostlosen baskischen Industriestadt ist eine moderne und lebensfrohe Kulturmetropole geworden. Den Aufschwung brachte eine architektonische Neukonzeption der Stadt und der Bau eines spektakulären Museums.

Bilbao hat sich als Kunstmetropole etabliert, denn jedes Jahr strömen eine Million Besucher in die baskische Metropole an der Biskaya. Sie können nicht nur den spektakulären Bau des Guggenheim-Museums erleben, sondern längst auch eine lebensfrohe Stadt, die sich auf alte Tugenden besonnen und sich neue Attraktionen zugelegt hat.

Zentrum des touristischen Interesses ist neben der ältesten Schwebefähre der Welt, der »Puente de Vizcaya« über den Fluss Nervión das 1997 nach Plänen des US-amerikanischen Architekten Frank O. Gehry errichtete »Museo Guggenheim Bilbao« am Rande der Altstadt gelegen.

Museo Guggenheim Bilbao

Der spektakuläre Museumsbau aus Titan, Glas und Kalkstein ist eines der wichtigsten Beispiele avantgardistischer Architektur des 20. Jahrhunderts weltweit. Dabei korrespondiert das Museum mit der sonst oft gesichtslos-industriellen Gestalt Bilbaos, indem es etwa die benachbarte Brücke La Salve mit seinen Wänden „umschließt“.

Bilbao kann mit einer wahren Fülle von Museen aufwarten, die Museumsvielfalt und -dichte der Stadt ist nahezu einzigartig. Weitere Museen sind das »Museo de Bellas Artes« - das »Museum der schönen Künste«, eines der wichtigsten öffentlichen Kunstmuseen Spaniens, das erst kürzlich renoviert worden ist, und das in der »Casco Viejo«, der Altstadt gelegene »Museo Etnográfico Vasco« - das »Baskisches Museum«, das »Museo Marítimo Ría de Bilbao«, das Seefahrtsmuseum sowie das noch junge »Museo de la Industria«, das Industriemuseum in Portugalete. Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit ist die Basilika »Begoña« , die »Basílica de Ntra. Sra. de Begoña«.

Die belebte, von engen Straßen geprägte Altstadt Bilbaos, das »Casco Viejo« mit den »Siete Calles«, den sieben Straßen, und der mittelalterlichen gotischen »Catedral de Santiago« aus dem 14. Jahrhundert, liegt touristisch im Schatten dieser Neubauten, ist aber dennoch sehr sehenswert. Die historische Innenstadt weist eine architektonisch interessante Mischung von Alt- und Neubauten verschiedenster Stilrichtungen auf.

Weblink:

Spanien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Spanien: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Thomas Schröder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen