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Mittwoch, 1. Mai 2002

»Kampf der Kulturen« von Samuel Huntington

Samuel Huntington

Kaum eine Publikation der letzten zehn Jahre verursachte auf dem Parkett der Sozialwissenschaften so viel Furore, wie »Kampf der Kulturen« des amerikanischen Politikwissenschaftlers Samuel Huntingtons. Huntingtons Grundthese lautet, dass es mit Beginn des 21. Jahrhunderts vor allem Konflikte entlang der unterschiedlichen Kulturkreise, Zivilisationen geben würde. Nicht mehr ideologische oder wirtschaftliche Auseinandersetzungen werden die zukünftige Weltpolitik bestimmen, sondern die Konflikte zwischen den großen Kulturkreisen.



Nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes sind nicht mehr die großen Ideologien Bezugssystem der kulturellen Identitätsfindung , sondern zunehmend die Ursprünge und Wurzeln eines Kulturkreises diese Funktion erfüllen. Provokativ erscheint Huntingtons Ansatz vor allem auch deshalb, weil er unterschiedliche Zivilisationen untersucht und dabei oftmals zu unliebsamen Urteilen kommt. Dabei geraten selbstverständlich die jeweiligen Religionen ins Blickfeld. Huntington unterscheidet dabei zwischen einer westlichen, orthodoxen, hinduistischen, islamischen, konfuzianischen (sinischen), japanischen, afrikanischen und - mit Vorbehalt - lateinamerikanischen Zivilisation. Die diversen Statistiken und Ausführungen Huntingtons unterstreichen dabei die schwindende Welthoheit des „Westens“. Die islamische Zivilisation, so der Autor, sei hingegen aufgrund seines stark steigenden Bevölkerungszuwachses auf dem Vormarsch, der Islam bald die führende Weltreligion. Der sinische Kulturkreis (China) sei laut Huntington der mit der größten Zuwachsrate auf ökonomischem Terrain, was die Mächtebalance neu ordnen würde.





Die Menschen dieser Kulturen nehmen ihre jeweilige Zugehörigkeit in wachsendem Maße bewusst wahr. Daraus erwachsen grundlegende Unterschiede in Bezug auf Welt- und Menschenbild, Geschichtsauffassung, Zukunftsvisionen, tragende Wertvorstellungen, Menschenrechts- und Demokratieverständnis, Wirtschaftsweisen und Wissenschaftsbetrieb. Daraus, so Huntington, ergebe sich selbstverständlich ein erhebliches Konfliktpotential. Dies ist umso größer, je unsicherer die Einheit und das Identitätsgefühl innerhalb einer Kultur ist. Stabilität im Miteinander der Zivilisationen ergäbe sich am ehesten aus deren eigener interner Stabilität, was dann eine interkulturelle Begegnung auf gleicher Augenhöhe ermöglicht, die von Rationalität und Reife geprägt ist. Diese Stabilität der Zivilisation - so der Autor - wird möglich durch die interne Orientierung der zugehörigen Nationen auf einen Kernstaat, der gewissermaßen eine regionale Supermacht darstellt und dadurch vereinheitlichend zu wirken vermag. Auf eine solche weltpolitische Struktur bzw. Konstruktion gilt es deshalb hinzuarbeiten. Dies setzt voraus, dass der Westen zunächst v. a. an Stärkung seiner selbst arbeitet, auch hinsichtlich des Bewusstseins, was ihn im Wesentlichen ausmacht, was seine Errungenschaften, Vorzüge, Potenziale und Werte sind. Was an dieser Konzeption wohl am meisten auf Kritik stößt, ist das, was Huntigton gerade als dessen Stärke ansieht: die (Selbst-)Definition einzelner Weltregionen auf der Basis ihrer Kulturgeschichte bzw. religiösen Prägung. Als Identitätsquelle müsse vielmehr das allen Menschen Gemeinsame, das was das Potenzial hat, eine weltweite Wertegemeinschaft zu schaffen, fokussiert werden. Das klingt schön - ist aber sicher noch weit unrealistischer als Huntingtons Ansatz. Huntington sieht zweifellos in vielerlei Hinsicht richtig und das Maß der Kritik, welches ihm widerfuhr, stand in keinem Verhältnis zur Ausgewogenheit seiner Analyse und zur moderaten Form seiner Vorschläge an die Politik. Zu Recht nennt man es aber wohl zu undifferenziert bzw. eindimensional und zu sehr im alten, kulturhistorischen Paradigma gedacht. Letztendlich wird man sich damit abfinden müssen, dass es die großen universellen Lösungen nicht gibt bzw. diese nicht umsetzbar sind. Der Westen sollte seinen Teil tun, weder an politischer noch an wirtschaftlicher Macht zu verlieren, als gesellschaftliches Modell attraktiv und einladend zu bleiben und v.a. an moralischer Autorität zu gewinnen. Das Buch des amerikanischen Politikwissenschaftlers Samuel Huntington in höchsten Maße politisch inkorrekt. Die ungeschminkte Gegenwartsanalyse, die Huntingtons »Kampf der Kulturen« liefert, widerlegt das Gutmenschengesäusel vom ewigen Frieden als einen wirklichkeitsvergessen Blindflug von Politik- und Feuilletoneliten. Weblink: Kampf der Kulturen: Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert
Kampf der Kulturen: Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert
von Samuel P. Huntington The Clash of Civilizations and the Remaking of World Order - www.net4you.com

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