Hinweis

Samstag, 6. Juni 2020

Rijeka ist Kulturhauptstadt 2020


Rijeka, die Hafenstadt in der Kvarner Bucht ist zusammen mit dem irischen Galway Kulturhauptstadt 2020. "Hafen der Vielfalt", so lautet das Motto, welches sich Rijeka für das Kulturhauptstadt-Jahr gegeben hat. Der Hafen ist das Tor zur Welt, durch das viele Nationalitäten, Kulturen und Religionen gekommen sind, die Rijeka zu einer ganz besonderen Stadt gemacht haben. Rijeka ist die Geburtsstadt von Ödon von Horvath und für seine vielfältige Theaterwelt bekannt.

"Hafen der Vielfalt" – unter diesem Motto feiert die kroatische Adriastadt in das europäische Kulturhauptstadtjahr. Nur: Ist Europa überhaupt bereit, Vielfalt zuzulassen? Was bedeutet kulturelle Vielfalt heute? Die Antwort will Rijeka 2020 selbst geben. Rijeka will als Europas Kulturhauptstadt 2020 Toleranz feiern.

Rijeka ist die drittgrößte Stadt Kroatiens, gelegen an der Kvarner Bucht. Alleine im 20. Jahrhundert gehörte die Stadt zu sieben verschiedenen Staaten – vom Habsburger Reich über Italien und Jugoslawien bis zur heutigen Republik Kroatien. Und diese Umbrüche haben tiefe Spuren im Stadtbild hinterlassen: Sozialistische Plattenbauten, typische K.-u.k.-Jugendstilpaläste und Industrie-Charme haben sich im Stadtbild verewigt. Auf dem Marktplatz dominieren architektonische Einflüsse aus der Zeit der K.-u.k.-Monarchie. Die ersten Pavillons stammen aus den 1880er Jahren.

Weblink:

Rijeka will als Europas Kulturhauptstadt 2020 Toleranz feiern - www.br.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen