Hinweis

Freitag, 17. Januar 2020

Galway ist Kulturhauptstadt 2020


Galway ist zusammen mit dem kroatischen Rijeka Kulturhauptstadt 2020. Die Stadt liegt an der Westküste Irlands am nordöstlichen Ufer der Galway Bay. Die kleine Universitätsstadt mit knapp 80.000 Bewohnern liegt am Ende Europas, aber mit herrlichem Blick auf den Atlantik. Galway gilt als Hochburg für traditionelle, irische Musik: An jeder Ecke spielen Straßenmusiker - trotz des schlechten Wetters.


Galway befindet sich etwa 160 km von der Grenze zum britischen Nordirland. Das erhitzt die Gemüter, denn Ende Januar soll Großbritannien aus der EU austreten – und viele befürchten ein Wiederaufflammen des Nordirlandkonflikts, in dem Tausende Menschen starben und Zehntausende verletzt wurden. "Das Festival kommt gerade zur rechten Zeit. Wir brauchen die Kultur mehr denn je", sagte der irische Botschafter in London, Adrian O'Neill. Sie könne geistige Haltungen ändern.

Zu den Kunstprojekten der Kulturhauptstadt gehört eine Installation namens „Borderline“ (Grenzlinie), an der Einwohner von beiden Seiten der grünen Grenze mitgewirkt haben. Zum St. Patrick’s Day am 17. März lässt der finnische Lichtkünstler Kari Kola die Connemara-Berge nahe Galway grün leuchten, am Strand wird Homers „Odyssee“ vorgetragen.

Die Hoffnungen sind groß, dass der Titel Europäische Kulturhauptstadt dazu beitragen wird, Spannungen auf der irischen Insel angesichts des Brexits abzubauen. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Der Wind werde zur Eröffnung heulen und es werde regnen, sagt die Kreativdirektorin Helen Marriage, "aber es wird ein großartiger Spaß". Lassen Sie sich also nicht von der Wetter-App einschüchtern.

Weblink:

Rijeka und Galway: Kulturhauptstädte 2020 mit Charme - www.dw.com

www.galway2020.ie Galway 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen