Ernst Barlach wurde vor 150 Jahren am 2. Januar 1870 in Wedel geboren. Ernst Barlach war ein deutscher Bildhauer, Medailleur, Schriftsteller und Zeichner. Barlach ist besonders bekannt für seine Holzplastiken und Bronzen.
Außerdem hinterließ er ein vielgestaltiges druckgraphisches, zeichnerisches und literarisches Werk.
Ab dem Jahr 1897 arbeitete Barlach zunächst als freischaffender Künstler. 1901 zog er zurück in seine Geburtsstadt Wedel und begann mit ersten dramatischen Versuchen. Auch schuf er vor allem Kleinkeramik für die Töpferwerkstatt Mutz in Altona. 1904 war er für ein halbes Jahr durch Vermittlung von Peter Behrens als Lehrer an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen (Westerwald) tätig.
Im Jahr 1906 unternahm Barlach eine Reise nach Russland; die Eindrücke des russischen Bauerntums und der Volkskunst sollten in ihrer Gestaltungsweise seine Skulpturen zukünftig beeinflussen. Im selben Jahr wurde er Vater eines Sohnes, Nikolaus (Klaus), aus der kurzen Beziehung mit der Näherin Rosa Schwab, die ihm auch Modell gestanden hatte.
Seit 1910 lebte Ernst Barlach in Güstrow in Mecklenburg. Zuvor hatte er durch Studien in Hamburg, Dresden, Paris und Berlin sowie längere Aufenthalte in Russland (1906) und Italien (1909) Anregungen für seine Kunst gewonnen.
In seiner Grafik und Bildhauerei stellt Barlach die Kraft des Mitleids mit dem Schicksal des Menschen dar. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Der Schwertzieher", "Der Singende Mann", "Der Rächer" und die Holzstatue "Verhüllte Bettlerin (Barmherzigkeit)".
1919 wurde Barlach Mitglied der »Akademie der Künste« in Berlin. Fünf Jahre später erhielt er den »Kleist-Preis«
Das nationalsozialistische Regime ächtete Barlachs Kunst und verhängte ein Schaffensverbot gegen ihn.
Seine künstlerische Handschrift, sowohl in der bildnerischen als auch in der literarischen Arbeit, ist zwischen Realismus und Expressionismus angesiedelt.
Seine Werke werden unter anderem von der 1946 gegründeten Ernst Barlach Gesellschaft und vom Ernst-Barlach-Haus in Hamburg erforscht, betreut und ausgestellt.
Ernst Barlach starb im Alter von 68 Jahren am 24. Oktober 1938 in Rostock.
Ernst Barlach
Donnerstag, 2. Januar 2020
Ernst Barlach 150. Geburtstag
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen