Hinweis

Montag, 10. Mai 2010

Bono zum 50. Geburtstag



Paul David Hewson, besser bekannt als Bono, wurde am 10. Mai 1960 in Dublin geboren. Bono ist Sänger, Songwriter, Gitarrist und Frontmann der irischen Rockband U2, mit der er weltberühmt werden sollte.

Bono hat eine Mission – die Welt etwas besser zu machen. Dafür ist er ständig unterwegs und trifft die Mächtigen dieser Welt. Seine Stimme hat ohne Frage Gewicht. Immer wieder wird der Musiker als Anwärter auf den Friedensnobelpreis gehandelt.

Bono nutzt seine Bekanntheit für politische und soziale Zwecke. Er ist bekannt für sein politisches und soziales Engagement. Seine Hauptanliegen dabei sind die Bekämpfung von AIDS in Afrika und ein Schuldenerlass für Länder der Dritten Welt.



Neben seinen politischen Aktivitäten ist Bono aber immer auch noch Rockstar – und das ziemlich erfolgreich. Mit seiner Band U2 spielt der Ire schon seit Jahrzehnten ganz oben mit.

Schon seit mehr als 35 Jahren füllen Paul „Bono Vox“ Hewson und seine Band in derselben Besetzung die Hallen der Welt. Mit Hits wie „The Joshua Tree“, „With or Without You“, „I Still Havent Found What Im Looking For“ und „Streets With No Name“ feierten sie international Erfolge, während sie auch immer wieder ihr politisches Engagement deutlich machen konnten.



In ihren Songs setzen sich U2 mit dem Nordirland-Konflikt auseinander, dem Menschenrechtler Martin Luther King wird in „Pride (In the Name of Love)“ ein musikalisches Denkmal gesetzt und der Albumtitel „The Unforgettable Fire“ soll an die Atombombenangriffe auf Japan erinnern.

An Selbstbewusstsein hat es den Iren dabei nie gemangelt: „Ich glaube, dass wir dazu bestimmt sind, eine der ganz großen Bands zu sein“, sagte Bono dem amerikanische Musikmagazin „Rolling Stone“. Damals war er gerade mal 20 Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen