Hinweis

Dienstag, 30. Juli 2019

Erster Prager Fenstersturz 1419



Der 30. Juli 1419 ist als Tag des »Ersten Prager Fenstersturzes« in die Geschichte eingegangen.Der Erste Prager Fenstersturz unter der Leitung von Jan Želivský gilt als Auftakt zu den Hussitenkriegen.

Religiöse Auseinandersetzungen waren die Ursache für den folgenschweren Fenstersturz. Aufgebrachte Anhänger des Kirchenreformators Jan Hus warfen katholische Ratsherren aus dem Fenster des Neustädter Rathauses. Die Ratsherren fielen auf den heutigen Karlsplatz und landeten direkt auf den Spießen der versammelten Menschenmenge. Was dem Gewaltakt folgte, waren die Hussitenkriege. Die Stimmung in Böhmen hat sich seit der Hinrichtung des Reformators Jan Hus schrittweise radikalisiert.

Anhänger des tschechischen Reformators Johannes Hus stürmten das Prager Rathaus. Dabei warfen sie im ersten Prager Fenstersturz die katholischen Stadträte aus dem Fenster. Ausgelöst hatte den ersten Prager Fenstersturz der Ketzertod von Johannes Hus auf dem Scheiterhaufen in Konstanz.

In Böhmen hatten seine Lehren von der bedingungslosen Einhaltung der göttlichen Gebote viele Anhänger gefunden. 400 böhmische Adelige schickten daraufhin ein Protestschreiben nach Konstanz. Anfang des 15. Jahrhunderts war in ganz Mitteleuropa der Glaube an ein baldiges Weltende weit verbreitet.

Gründe für diese Annahme gaben die Pestepidemien und die Verweltlichung der Kirche. In Böhmen trug das geringe Ansehen von König Wenzel IV., der als Trunkenbold, Frauenheld und unfähiger Herrscher galt, dazu bei.

Weblink:

Der erste Prager Fenstersturz - Radio CZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen