Hinweis

Samstag, 11. Januar 2014

Joos de Momper 450. Geburtstag


Joos de Momper der Jüngere wurde 1564 in Antwerpen geboren. Joos de Momper war einer der bedeutendsten flämischen Landschaftsmaler. Man rechnet ihm den Übergang von den Manieristen zu den Naturalisten in der holländischen Landschaftsmalerei zu.

Auch sein Vater, sein Opa und Uropa hatten schon diesen Beruf gewählt. Insofern war es kaum verwunderlich, dass der junge Joos schon im Alter von 17 Jahren als Meister in die Antwerpener Lukasgilde aufgenommen wurde. Seine Fantasielandschaften malte er häufig von einem erhöhten Standpunkt aus.

Dabei machten Kritiker einige Vorlieben für bestimmte Farben aus. Im Vordergrund malte er gern in Grün und Braun, den Hintergrund hielt er gern in Blautönen. 

Seine Landschaftsdarstellungen zeigen den Übergang von der Weltlandschaft der Manieristen zur naturalistischen holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts auf. Er arbeitete oft mit den Malern Jan Brueghel dem Älteren und Jan Brueghel dem Jüngeren zusammen.

Bekannt ist Momper als Meister der Landschaftsmalerei. De Momper malte hauptsächlich Landschaften, das Genre, für das er zu Lebzeiten hoch angesehen war. Seine Werke wurden häufig in den prestigeträchtigen Galeriemalereien von (realen und imaginären) Sammlungen aus dem frühen 17. Jahrhundert gezeigt. Er malte zum einen Fantasielandschaften, von einem hohen Standpunkt aus betrachtet, und verwendete einen konventionellen manieristischen Farbübergang von Braun im Vordergrund zu Grün und schließlich Blau im Hintergrund. Zum anderen malte er realistischere Landschaften mit einem niedrigeren Blickwinkel und natürlicheren Farben. Seine weiten Panoramen zeigen auch Gruppen kleiner Figuren. Er arbeitete oft mit Figurenmalern wie Frans II Francken, Pieter Snayers, Jan Brueghel dem Älteren und Jan Brueghel dem Jüngeren zusammen, meist auf großen, bergigen Landschaften, wobei die anderen Maler die Figuren malten und die Landschaft de Momper.

De Mompers Werke sind hauptsächlich von den steilen, schroffen Alpenhängen und hohen Felsmassen inspiriert, die in Pieter Bruegel des Älteren Werk dargestellt sind. Seine Nähe zu Jan Brueghel dem Älteren hat eine Rolle bei seiner Auseinandersetzung mit den Bruegel-Motiven gespielt.

Vermutlich reiste er in den 1580er Jahren nach Italien. Landschaftsfresken in der Kirche San Vitale in Rom, die früher Paul Bril zugeschrieben wurden, werden inzwischen Joos de Momper zugeschrieben.

Joos de Momper hinterließ mehr als 60 Winterbilder. De Momper liebte offenbar die kalte Jahreszeit, denn er hat mehr als 60 Winterbilder („Wintertjes“) hinterlassen.

Joos de Momper starb am 5. Februar 1635 in seiner Heimatstadt Antwerpen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen